Top

Unsere Torwartausbildung

Allgemeines

Der Torwart nimmt im heutigen, modernen Fußball eine zentrale und sehr wichtige Rolle ein. Aufgrund von modernen Spielsystemen wird der Torwart zunehmend in das Spielgeschehen einbezogen und wird immer mehr in den Spielaufbau eingebunden.

Neben der Reaktion und Schnelligkeit werden vom Torwart weitere vielfertige Fähigkeiten wie z.B. Ballbehandlung und das Passspiel gefordert. Die Anforderungen an die Torhüter sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und das auch aufgrund der Erkenntnis, dass der Torwart eine Schlüsselposition als Garant für den Erfolg einnimmt. Die Förderung der Torhüter ist in den Mittelpunkt der Ausbildung beim SC Condor gerückt. Mit einem qualifizierten Training, wollen wir dafür sorgen, dass unsere jungen Torhüter auf diese Anforderungen optimal vorbereitet werden. Der SC Condor hat das Ziel, die Torhüter kontinuierlich weiter zu entwickeln und die Qualität stetig zu verbessern. Es ist zu beachten, dass die Ausbildung eines Torhüters auf mehrere Jahre angelegt ist.

Ziel und Philosophie des SC Condor ist es, die Liga-Mannschaft sowie die U-23 mit gut ausgebildeten Torhütern aus dem eigenen Nachwuchs zu besetzen.

Ansprechpartner

Tim Krüger

Torwart-Koordinator
DFB-Torwarttrainer
DFB-C-Lizenz
Hospitationen: Hamburger SV und
1. FC Kaiserslautern

Kontakt:
Mobil: 0175 54 34 709
Mail: tim.krueger@sccondor.de

Ausbildungskonzept

Die Torwartausbildung wird im heutigen Fußball immer wichtiger und genau deshalb ist die Torwartausbildung beim SC Condor in den Mittelpunkt gerückt. Wir versuchen unsere Torhüter bestmöglich auszubilden und auf ein modernes Torwartspiel vorzubereiten.

Unser Ausbildungskonzept

Torwart-Schule

Wir bieten ab sofort über unsere SC Condor – Torwartschule ein Torwarttraining für Nichtmitglieder an!

Alle Jungen und Mädchen, wo das Torwarttraining im eigenen Verein zu kurz kommt oder einfach gefördert und gefordert werden möchten sind bei uns genau richtig!

Infos und Anmeldungen unter: tim.krueger@sccondor-torwartschule.de

Torwart-Camp

Am 29. und 30.06.2019 fand unser 1. Torwart-Camp statt. Bei hervorragenden Wetter waren 24 Kinder mit dabei. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Torwart-Camp stattfinden.

Torwart-Turnier

Wir haben bisher zwei Torwartturniere beim SC Condor veranstaltet. Auch im kommenden Jahr wird es wieder Torwartturniere geben. Wir freuen uns auf Euch!

Torwart-Workshop

Am 04. und 05. Oktober fand nun schon der 2. Torwarttrainer-Workshop bei uns statt. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Sven Höh, den Torwart-Koordinator vom 1. FC Kaiserslautern für uns gewinnen.

 

Die Torwartausbildung beim 1. FC Kaiserslautern ist mindestens bundesweit bekannt und ist ebenfalls bekannt dafür, viele Torhüter für den Profibereich zu entwickeln. Durch die Ausbildung von Sven Höh gingen bisher u.a. die Torhüter Julian Pollersbeck (Hamburger SV), Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern), Marius Müller (FC Luzern), Jan-Ole Sievers (1. FC Kaiserslautern / Japan) und Tobias Sippel (Borussia Mönchengladbach).

 

In diesem Jahr standen die Themen 1 gegen Torwart, Torwart-Athletiktraining sowie die Spieleröffnung auf dem Programm. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viele interessierte Torwarttrainer zu Besuch.

 

Die Torwarttrainer kamen aus den Nachwuchsleistungszentren vom Hamburger SV und FC St.Pauli sowie aus dem Hamburger Amateurbereich. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Torwart-Software

Wir arbeiten beim SC Condor mit der Software von Goalkeeping Development.

Analysen
Trainings- und Spieldokumentation

Es arbeiten u.a. folgende Vereine ebenfalls mit dieser Software:

TSG 1899 Hoffenheim, FC Schalke 04, FSV Mainz 05, Karlsruher SC, Rapid Wien und der FC Zürich

Digitale Analyse