Top

Weihnachtsbericht vom SC Condor Tischtennis

Weihnachtsbericht vom SC Condor Tischtennis

Liebe Condoraner!

Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie sämtliche Weihnachtsaktivitäten ausfallen mussten, konnten wir die Zeit nun wieder im Rahmen des Möglichen gemeinsam genießen.

Am 13.12. fanden sich 20 Mitglieder der Sparte samt Angehörigen im Günther-Philipp-Haus zum Weihnachtsessen ein. Dabei wurde auch unseres kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden gedacht. Neben netten Gesprächen und gutem Essen kam dabei auch Tischtennis im Gespräch nicht zu kurz. So planten wir bereits die – hoffentlich stattfindende – Rückrunde.

Ein Highlight im Jahr ist immer das SC Condor Weihnachtsturnier, von einigen Spielern als die „eigentliche Vereinsmeisterschaft“ bezeichnet. In diesem Turnier müssen die Spielerinnen und Spieler aus den höheren Teams den – vermeintlich – schwächeren Spielerinnen und Spielern Punkte vorgeben, damit jede und jeder eine faire Chance hat. Dieses Mal fanden sich 21 Spielerinnen und Spieler in der Halle ein, eine stolze Zahl für diese schweren Zeiten. Natürlich fand alles unter 2G Regeln statt.

Neben Essen und ein paar von innen wärmenden Getränken steht natürlich das Tischtennis im Mittelpunkt. Nachdem sich das Feld gelichtet hatte, standen vier SC Condor Veteranen im Halbfinale. Während Nicolas Karg aus der 4. Herren, der Sieger von 2018, und Timo Schwarz, die Nummer 1 der 2. Herren, vor dem Turnier zum engen Favoritenkreis zählten, gab es auch zwei kleine Überraschungen: Stefan Keil und Arne Harth, die Zugpferde der 1. Herren, hatten sich trotz einer schweren Hinserie und der Tatsache, dass sie jedem Gegner Punkte vorgeben mussten, ins Halbfinale gekämpft. Arne konnte seinen Trainingspartner Nico etwas überraschend mit 3:1 besiegen, obwohl er ihm 4 Punkte vorgeben musste. Im zweiten Halbfinale zeigte Stefan eine herausragende Leistung und hätte Timo in einem Duell, welches bei 0:0 ausgeglichen ist, fast besiegt, obwohl er 2 Punkte vorgeben musste. Am Ende konnte Timo ein 3:2 ins Ziel retten. Im Finale versuchte Arne alles, aber konnte Timo, der 2 Punkte Vorsprung hatte, keinen Satz abringen, so dass Timo zum zweiten Mal in seiner Karriere das Weihnachtsturnier gewann. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Tischtennissparte des SC Condor wünscht allen einen guten Rutsch!
Jan Sellmer

Foto: von links nach rechts N. Karg, A. Harth, T. Schwarz, S. Keil