Top

Erfolgreicher 60. Karatelehrgang beim SC Condor

Erfolgreicher 60. Karatelehrgang beim SC Condor

Abschied, Neuanfang und Solidarität prägten den vom SC Condor am letzten Wochenende ausgerichteten 60. Karatelehrgang des Hamburger Karate-Verbandes. Deutschlandweit gibt es kein Karate-Dojo, das bereits 60 Lehrgänge ausgerichtet hat.

Auf diesem Herbstlehrgang 2019 wurde mit Andreas Brannasch ein Lehrgangsleiter verabschiedet, der seit 14 Jahren an der Seite von Joachim Töpfer dem Karate in Hamburg seine ganz persönliche Prägung gab. Der Präsident des HKV Helmut Thätz und Ehrenpräsident Joachim Kraatz überreichten Sven Harms, der Andreas aus gesundheitlichen Gründen vertrat, die Urkunde mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. Auch das Karatedojo SC Condor bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Sonja Zülchner von der Herz Kinder Hilfe Hamburg e.V. überreichte einen Präsentkorb mit den besten Genesungswünschen, und Andreas Harms verlas eine von Andreas verfasste rührende Botschaft.

Erstmals als Lehrgangsleiter zusammen mit Joachim Töpfer war Thoralf Altenburg, Landestrainer in Schleswig-Holstein, dabei. Als ihm die Lage des Dojos nach der Erkrankung von Andreas Brannasch bekannt wurde, stellte er sich spontan zur Verfügung und signalisierte auch schon, dass er kommende Lehrgänge gern berücksichtigen würde.

Höhepunkt der Veranstaltung war auch eine tolle Geste spartenübergreifender Zusammengehörigkeit: Der gesamte Vorstand, alle Spartenleiter und Ehrenpräsident Günter Philipp überraschten mit ihrem Besuch. Nach einleitenden Worten von Präsident Heiko Gevert übergab jeder Spartenleiter ein kleines Erinnerungsgeschenk mit viel Lob über die geleistete Arbeit des Teams vertreten durch Spartenleiter Quittnat und Walter Steinhauer.