Top

Angebot des HSB: Seminar zum Umgang mit Geflüchteten

Angebot des HSB: Seminar zum Umgang mit Geflüchteten

Seminar zum Umgang mit Geflüchteten und kulturell bedingten Unterschieden im Sport

Viele Sportvereine und Engagierte haben bereits Erfahrung im Engagement für ankommende Geflüchtete. Jedoch stellen sich einige Fragen nun noch einmal neu: Wie können wir geflüchtete oder migrierte Menschen in unsere Sportangebote integrieren? Wie gehen wir mit teils traumatisierten Menschen und kulturellen Unterschieden um? Wie reagieren wir, wenn beispielsweise Russ*innen und Ukrainer*innen gemeinsam an Sportangeboten teilnehmen und es zu Konflikten kommt?

In diesem Seminar setzen wir uns mit der Theorie und Praxis kultureller Unterschiede auseinander und geben Anregungen, wie wir Sport dazu einsetzen können, Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzubringen und die Verständigung untereinander zu unterstützen.

Wann: 09. April 2022, 10 – 18 Uhr
Wo: digital (Zoom) – Link versenden wir kurz vor dem Seminar
Anmeldung und weitere Infos: https://bildungsportal-sport.hamburg/seminar/25434

Für Mitglieder von Stützpunktvereinen im Programm “Integration durch Sport” ist die Teilnahme kostenlos